BSW-Foto- und Filmgruppe Freilassing

 

Chronik


Ferienprogramm 2014

Zu den Bildern vom Ferienprogramm 2014

Dreizehn Jungs und Mädels verbrachten einen entspannten Tag als Fotografen bei der BSW-Fotogruppe. Im Rahmen des Ferienprogramms waren ein Fotoshooting im Studio sowie eine Fotoexkursion in die Innenstadt geplant.

Bereits am Vormittag konnten sich die Kinder und Jugendlichen an zwei Studio-Blitzanlagen in den Räumen der Fotogruppe fotografisch so richtig austoben. Mit eigenen und zur Verfügung gestellten Fotoapparaten machten sie gegenseitig Portrait und Fun-Fotos. Ihr Ideenreichtum brachte viele tolle Aufnahmen hervor.
Gestärkt mit Pizza und Getränken ging es am Nachmittag auf zur Fotoexkursion. Ein Blick ins verregnete Freie zeigte, dass Plan B in Angriff genommen werden musste. Und so machte sich die Gruppe nicht auf zur Innenstadt sondern in Richtung Lokwelt, wo man auch bei Regenwetter die tollsten Fotos machen kann und der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Während sich die einen mehr auf Technikaufnahmen konzentrierten, machten die anderen Portraitaufnahmen zwischen den alten Loks und Waggons.



Mitgliederversammlung 2013

Gruppenleiter Hans Graßl konnte nach dem Bericht des Kassenführers Hans Niedermann und dessen einstimmige Entlastung den besten Autoren des vergangenen Fotojahres gratulieren. Jarek Wolaschka, Alexandra Asen und Peter Koch hatten mir ihren Aufnahmen im Rahmen des "Bild des Monats" die meisten Punkte gesammelt.

Beste Autoren der BSW-Fotogruppe Freilassing 2012

Im weiteren Verlauf des Abends zeigten Gerti und Heinz Kirchhofer ihren Film über die dreitägige Fotogruppenreise nach Wien im vergangenen Juli.

 


Ausstellung in der Galerie im Alten Feuerwehrhaus in Freilassing

Plakat Ausstellung 2012

Vom 24.03. bis 01.04.2012 konnte das Publikum die besten Bilder der Bundesfotoschau noch einmal in der Galerie im Alten Feuerwehrhaus in Freilassing sehen.
Stimmungsvoll begleitet von der Mundharmonika-Gruppe Kreuzkirche Freilassing eröffnete der zweite Bürgermeister Herr Karl-Heinz Knott die Ausstellung.
Bei Snacks und Getränken trafen sich fotobegeisterte aus Nah und Fern zum Bilder betrachten und fachsimpeln.


Bilder vom Aufbau der Ausstellung und der Vernissage finden Sie hier.

 

 


 

Bundesfotoschau 2012

Die Bundesfotoschau 2012 fand in Schönau am Königssee statt. 10 Autoren aus unserer Gruppe beteiligten sich mit 44 Werken an dem Wettbewerb. Unser Ergebnis mit einer Goldmedaille, zwei Urkunden und sieben Annahmen kann sich sehen lassen.

 

Unsere erfolgreichsten Bilder

Goldmedaille Urkunde Urkunde Annahme
"Im Flug hinunter"
Jürgen Waßmuth Goldmedaille
"Laufen"
Jarek Wolaschka
Urkunde
"Opas Schreibtisch"
Anna Thielen
Urkunde
"Lustiges Ferkel"
Hans Niedermann
Annahme
Annahme Annahme Annahme Annahme
"Heidelberg Gbf"
Heinz Kirchhofer
Urkunde
"Eisenbahn 3"
Hans Niedermann
Annahme
"Untersberg"
Anna Thielen
Annahme
"Querfeldein"
Jürgen Waßmuth
Annahme
Annahme Annahme    
"Schnell wie der Blitz""
Jürgen Waßmuth
Annahme
"Ballons""
Jarek Wolaschka
Annahme
   

 


 

Preisverleihung Bundesfotoschau und Leinwandfestival

Die Preisverleihung fand in einer ganztägigen Veranstaltung im Kur- und Kongresshaus in Berchtesgaden statt. Ca. 250 Teilnehmer aus den BSW-Fotogruppen aus ganz Deutschland waren anwesend. Ausrichter waren die BSW-Fotogruppen Traunstein und Freilassing. Hier klicken für Bilder von der Veranstaltung. ( Fotos: F. Schörner, M. Gorus, P. Bullinger )